Neue Daten in KlimafolgenOnline / ClimateImpactsOnline

Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Bereich der Klima- und Klimafolgenforschung wurde im Sommer 2019 ein Update der zukünftigen Klimasimulationen durchgeführt. Das statistische Downscaling der früheren Version wurde durch dynamische Klimaszenarien ersetzt, die im Rahmen des Impact2C . entwickelt wurden Projekt . Detaillierte Informationen zur Einordnung und Eigenschaften der neuen Modellensembles im Vergleich zu früheren Szenarien finden Sie in dieser pdf-Datei .

Dadurch können wir die Folgen einer globalen Erwärmung mit ihren Auswirkungen auf Deutschland immer besser verstehen.

Für einzelne abgeleitete Klimaindikatoren bedeutet dies eine Neubewertung hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Klimasensitivität. Konkret bedeutet dies, dass in den aktualisierten Daten zukünftig extreme sommerliche Temperaturverhältnisse etwas weniger ausgeprägt sind. Im Gegensatz zur alten Version nehmen die durchschnittlichen Jahresniederschläge leicht und die Starkniederschläge im Sommerhalbjahr deutlich zu. Dies hat entsprechende Auswirkungen auf alle Sektoren, wie zB auf Waldbrandgefahr, feuchte Tage und landwirtschaftliche Erträge.

Zurück zur Sektorauswahl für Deutschland

Imprint Privacy